Gewichtheben

ist eine Kraftsportart, bei der die Sportler versuchen (maximal dreimal), eine mit Gewichten versehene Hantel zur Hochstrecke zu bringen. Der Wettkampf wird in den Disziplinen Reißen und Stoßen bzw. einer Kombination aus beiden ausgeführt.

Beim SC-Pforzheim gibt es inzwischen bereits 6 Abteilungen.

Unterhalb des abteilungsübergreifenden Kalenders, in dem Ihr Termine unserer Abteilungen findet und der von unseren Abteilungen fortlaufend mit neuen Terminen aktualisiert wird, findet Ihr alle Abteilungen unseres SC-Pforzheim in der Übersicht.

ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften mit einem Ball spielen.

Es ist eine der beliebtesten

Team-Sportarten der Welt.

Dieser ist beliebt bei jung und alt.

Boxen

ist ein Kampfsport und gehört zu den ältesten Sportarten überhaupt. Es treten immer zwei Sportler in einem Boxring gegeneinander an und kämpfen ausschließlich unter dem Einsatz ihrer Fäuste gegeneinander.

In den letzten Jahren ist Boxen als Sportart immer populärer geworden. Es hat längst nicht mehr das schlechte Image vom brutalen Männersport, sondern mauserte sich durch immer mehr positive Medienpräsenz zum Trendsport, der mittlerweile auch für viele Frauen interessant ist.

Kegeln

ist eine Präzisionssport, bei der ein Spieler von einem Ende einer glatten Bahn aus (Kegelbahn) mit kontrolliertem Schwung eine Kugel ins Rollen bringt, um die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzulegen. Die Kegel sind dabei gleichmäßig in Form eines Quadrats angeordnet, das auf der Spitze steht (Raute).

Tischstennis

ist ein verletzungsarmer Volkssport, der in jeder Altersklasse betrieben werden kann.

Tischtennis ist überall spielbar, unabhängig von Witterungs- und Saisoneinflüssen,

relativ preiswert und hat ein leicht überschaubares Regelwerk.

Ob im Einzel- oder im Team-Kampf,

es macht eine menge Spaß egal ob für Junge- oder Älter-Leute.

Wandern

Kniebundhosen, rote Strümpfe und Heimatfilm-Romantik: Das Wandern hat sein angestaubtes Image längst abgelegt. Viele Millionen Deutsche ziehen pro Jahr als Tageswanderer, Geocacher, Pilger und Trekking-Touristen hinaus in die Natur.