Sponsoring
Spenden & Sponsoring
Der entscheidende Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring besteht darin, dass der Sponsor – ganz im Gegensatz zum Spender – eine Gegenleistung vom Verein erhält.
Die Gegenleistung stellt einen nachvollziehbaren und materiellen Nutzen für den Sponsor dar. Ideelle Werte, die bei der Spende ausschlaggebend sind, spielen hier keine größere Rolle. Der Sponsor verspricht sich von der Unterstützung des Vereins also einen Vorteil, zum Beispiel einen steigenden Bekanntheitsgrad oder neue Kunden. Dafür zahlt er Geld oder bringt Sachleistungen ein, und der Verein stellt beispielsweise Werbeplätze zur Verfügung.
Steuerliche Zuordnung des Sponsorings für den Verein
Die Sponsoring-Einnahmen fließen im Gegensatz zu Spenden nicht in den ideellen Bereich, sondern werden im steuerpflichtigen Geschäftsbetrieb verbucht (§ 64 AO).
Dies bedeutet, dass jenseits der Freibeträge Überschüsse voll umsatz- und körperschaftssteuerpflichtig werden! Im Übrigen ist es nicht zulässig, eine Zuwendung in eine Gegenleistung (=Sponsoring) und eine Spende aufzuteilen. Bei Unsicherheiten, was die Beurteilung eines konkreten Sachverhalts angeht, sollte das zuständige Finanzamt um Stellungnahme gebeten werden.
Vereine müssen dem Sponsor eine Rechnung stellen. Für Sponsoring-Leistungen dürfen keinesfalls Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.
Für das Unternehmen
Für den Sponsor sind die Ausgaben in der Regel steuerlich absetzbar.
Hierbei gilt: Wenn die Ausgaben betrieblich veranlasst sind, stellen sie Betriebsausgaben dar
(§4 Abs. 4 Einkommenssteuergesetz). Das bedeutet, dass das Unternehmen sich einen wirtschaftlichen Vorteil aus seinem Engagement versprechen kann. Hierbei können nicht nur Geldleistungen, sondern auch Dienstleistungen und Nutzungsüberlassungen berücksichtigt werden.
Beispiele sind Transportaufwendungen für den Verein, Vermittlungskosten zu anderen potenziellen Sponsoren oder eigene PR-Arbeit für den Gesponserten.
Sportclub-Pforzheim e.V. ist stolz darauf,
von verschiedenen Unternehmen und Organisationen gesponsert zu werden.
Durch das Sponsoring unterstützen diese Partner den Verein finanziell und tragen dazu bei, dass wir unseren Mitgliedern ein vielfältiges und ansprechendes Angebot bieten können.
Wir sind stets bemüht, langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften aufzubauen und gemeinsam erfolgreich zu sein.
Wenn auch Sie Interesse an einer Sponsoring-Partnerschaft mit dem Sportclub-Pforzheim e.V. haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie über die verschiedenen Möglichkeiten,
wie Sie unseren Verein unterstützen können.
Wir danken unseren aktuellen Sponsoren für ihre großzügigen.
© 2023 SC-Pforzheim © Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.